Gralsritter
Völkerschlachtdenkmal Leipzig – Geniestreich eines Architekten

Grals­rit­ter und Grals­le­gen­de

Völkerschlachtdenkmal FührungenDie Bedeutung der 12 Tem­pel­rit­ter, der 12 Grals­rit­ter des Heiligen Gral am Völ­ker­schlacht­denk­mal Leipzig. Warum umgeben Grals­rit­ter, an­ge­ord­net unter dem Kubus, dem Sitz der geistigen Sonne, das Völ­ker­schlacht­denk­mal? In welcher Ver­bin­dung stehen die Grals­rit­ter zum Erzengel Michael mit dem Temp­ler­kreuz auf seinem Schild? Was vereint diese "Grals­rit­ter Brüder im Geiste"? So lauten unsere Fragen an die teil­neh­men­den Be- Suchenden, wenn wir unsere Grals­su­che nach dem Heiligen Gral beginnen. Werden wir fündig werden? Ja! Schon sind wir mitten im neunten Jahr­hun­dert, aus dem die ersten Grals­le­gen­den uns aus der Provence in Frank­reich, später dann durch Wolfram von Eschen­bach, über­lie­fert worden sind. Was suchen sie an diesem deutschen Welt­kul­tur­er­be? Was ist ihr ver­bor­ge­ner Sinn?

Grals­rit­ter des Heiligen Gral

Grals­rit­ter Hüter des Heiligen Gral. Erzengel Michael VölkerschlachtdenkmalDer spätere Grals­rit­ter Parzival ist ein Suchender. Er sucht seinen per­sön­li­chen, seinen geistigen Ein­wei­hungs­weg. Beginnend zum Osterfest, wei­ter­füh­rend über das Pfingst­mys­te­ri­um bis zu seinem Ein­tref­fen bei den Grals­rit­tern der Ta­fel­run­de. An­fäng­lich als tumber Tor (In der Mär­chen­spra­che der Dummling), so lässt es uns der Dichter wissen. Perzevale (alt­fran­zö­sisch) bedeutet, geh durch das Tal. Durch­schrei­te deinen per­sön­li­chen Ent­wick­lungs­weg, ergreife dein Schicksal. Ein Parzival, stehend für jede In­di­vi­dua­li­tät, muss erst seine seelisch-mensch­li­chen Tiefen und Schick­sals­ver­stri­ckun­gen erkennen, durch­schrei­ten lernen, um zu geistigen Höhen, zum geistigen Gipfel seines mensch­lich-geistigen Seins zu gelangen, um Grals­rit­ter zu werden.

Völkerschlachtdenkmal Leipzig RundgangDann ist er ein Grals­rit­ter, der (s)ein Gralsross selbst­stän­dig reiten kann und darf. Er findet Aufnahme in dieser Grals­rit­ter­schaft des Heiligen Grals, nachdem er alle Läu­te­rungs­pro­zes­se und Prüfungen er­folg­reich bestanden hat. Diese 12 Grals­rit­ter jener Sagen, sind sie an diesem Denkmal als Grals­hü­ter verewigt? Wenn ja! Warum? Wie kann man dieses hohe Geist- und Ge­dan­ken­gut in die heutige moderne Sprache sinnhaft über­set­zen. Welche Lehren daraus zu ziehen? Eine Hil­fe­stel­lung sei gegeben: Nimm die Zügel deines Lebens fest in die Hand, lerne deine Triebe und Lei­den­schaf­ten deiner Selbst­herr­schaft zu un­ter­wer­fen, werde zu einer au­then­ti­schen Per­sön­lich­keit. Dann wirst du als Grals­rit­ter bestehen (können).

Grals­weis­heit: "Halte deinen Geist wach: denn der geistige Schlaf ist ein Bruder des Todes." - Py­tha­go­ras. Ein Weckruf an alle Menschen, das sie ihr Sein, ihr Selbst-Be­wusst­sein, ihren Lebens- und Schick­sals­weg lebendig er- und begreifen und ebenfalls Grals­rit­ter werden.

Grals­tem­pel der Grals­rit­ter

So verhält es sich am Denk-Mal mit. Wir durch­schrei­ten den Ein­wei­hungs­weg des Ar­chi­tek­ten, Clemens Wilhelm Thieme. Kommend aus dem Westen, den Blick fest auf Erzengel Michael gerichtet, wei­ter­füh­rend zu den (Frei­heits­wäch­tern) Grals­rit­tern im Osten, der Blick zum Kubus und die über ihm stehende Sonne. Wie es ge­dank­lich wei­ter­geht, erfahren Sie bei unseren Grals­rit­ter Führungen.

Gralsritter Heiliger GralDie geistige Bedeutung der 12 Grals­rit­ter am größten Na­tio­nal­denk­mal Deutsch­lands. Die Grals­rit­ter stehen für die 12 Tugenden des Mensch­seins. Diese Tugenden gilt es sys­te­ma­tisch zu erringen. Denn wir Menschen haben we­sens­ei­ge­ne, uns schick­sals­mä­ßig zu­ge­wie­se­ne Aufgaben zu erfüllen. Die Zwölfzahl der Grals­rit­ter steht in engster Ver­bin­dung mit Erzengel Michael. Er ist es, der uns mächtig und mahnend ge­gen­über­steht, bevor wir dieses Denkmal überhaupt betreten können. Stehend auf dem Kopf eines schwarzen Panthers, genau wie seine Grals­rit­ter­schaft über ihm auf Raub­tier­köp­fen stehen. Michael, wie auch seine Grals­rit­ter sind Über­win­der. Über­win­der des Ani­ma­li­schen. Michael ist ihr geistiger Lehrer. Er lehrt seine Grals­rit­ter und die ihm auf diesem Wege folgen wollen, wie sie Trieb­haf­tig­keit und Tierheit in sich über­win­den lernen, sodass sie sich im Geiste wie­der­fin­den und wirken können. Un­ab­hän­gig von Herkunft, Bildung, Hautfarbe oder Glauben etc. Ganz im Sinne von Johann Wolfgang von Goethe "Orient und Okzident".

Stadtführungen Leipzig SehenswürdigkeitenWeckruf der Grals­rit­ter. Es ist ein innerer Wegweiser, den Ma­te­ria­lis­mus in sich zu über­win­den. Denn nichts, oh Mensch, kannst du an ma­te­ri­el­len Dingen mitnehmen, wenn du über die - geistige Schwelle - trittst, also den phy­si­schen Tod erlebst und im "schlimms­ten" Fall erleidest. Im nachtöd­li­chen Sein, im Geis­tes­land zählen nur geistige Dinge, der geistige Aus­bil­dungs­fun­dus, den ein Mensch sich im Diesseits erworben hat und mit hinauf in seine geistige Heimat nimmt. Darauf weist uns die gesamte Symbolik, stell­ver­tre­tend auch durch die in Stein ma­ni­fes­tier­ten Grals­rit­ter. Versteht der Be-Suchende diese Bot­schaf­ten, dann kann er sich als In­di­vi­du­um in Freiheit ent­wi­ckeln und entfalten. Das In­di­vi­du­um erlebt sein ei­gen­stän­di­ges Auf­er­we­ckungs- sein ös­ter­li­ches Auf­er­ste­hungs­er­leb­nis. Seine Seele wird frei und kann zu ihrer ei­gent­li­chen Be­stim­mung her­an­rei­fen. Was für ein Gewinn!

Welt­sen­dung des Grals und Grals­geg­ner

Grals­rit­ter Mahnungen der Neuzeit. "Letzt­end­lich wurden zwei Welt­krie­ge geführt, um eben das, eine dominante Rolle Deutsch­lands, zu ver­hin­dern." Henry Kissinger (Avraham Ben Elazar). "Zweimal haben wir die Deutschen ge­schla­gen, jetzt sind sie wieder da". Margaret Thatcher, kurz nach dem Mauerfall, als es um die Wie­der­ver­ei­ni­gung unseres Landes ging.

Der Heilige Gral - Gral­sent­hül­lun­gen. Was Grals­rit­ter­tum in der heutigen Zeit bedeutet. Erleben Sie einen Vortrag, basierend auf den Grund­la­gen und Er­kennt­nis­sen nach der Literatur von Rudolf Meyer "Der Gral und seine Hüter" sowie Willem F. Veltman "Tempel und Gral". Die Bedeutung dieser Impulse für die Gegenwart. Kul­tur­ver­an­stal­tung jetzt un­ver­bind­lich anfragen Völ­ker­schlacht­denk­mal Kontakt Formular.