Völkerschlachtdenkmal Leipzig
Ruhmeshalle
Völkerschlachtdenkmal Leipzig – Geniestreich eines Architekten

Ruh­mes­hal­le Völ­ker­schlacht­denk­mal

Ruh­mes­hal­le Völ­ker­schlacht­denk­mal - Ger­ma­ni­sches Kul­tur­er­be

Ruhm sei dir - Py­tha­go­ras und deiner geistigen Zah­len­leh­re

Völkerschlachtdenkmal FührungenVon mehreren Seiten kann man sich einen ersten Einblick in die Ruh­mes­hal­le Völ­ker­schlacht­denk­mal ver­schaf­fen. Zum einen kann man seinen auf­wärts­stre­ben­den Blick aus dem Halb­dun­kel der Völ­ker­schlacht­denk­mal Krypta in das Däm­mer­licht der Ruh­mes­hal­le lenken und zugleich die Düsternis der trau­ern­den Krieger und den mahnenden Schick­sals­mas­ken hinter sich lassen. Diese Blick­rich­tung in die Ruh­mes­hal­le, lässt die 4 Mo­nu­men­tal­fi­gu­ren, er­schaf­fen vom Bildhauer Professor Franz Metzner (Berlin), schon fast er­drü­ckend ins Selbst-Be­wusst­sein rücken. Klein kommt man sich vor, wenn man die 9,35 Meter hohen Skulp­tu­ren von unten ansieht. Un­be­deu­tend und doch zugleich nach oben auf­rich­tend, wenn man die ver­kör­per­ten Tugenden ins Spiel bringt, die sie dar­stel­len und die es an­zu­stre­ben gilt. Ins­be­son­de­re dann, wenn die Sonne durch die or­na­men­tier­ten Fenster hin­durch­scheint. Dann fängt die Ruh­mes­hal­le an zu leuchten und zieht den Blick der Be­trach­ten­den hinauf in die Kup­pel­hal­le zu den Ein­he­ri­ern, die sich auf ihren Ritt nach Walhalla befinden. Ein kom­plet­tes Ver­ständ­nis zur Ruh­mes­hal­le jedoch, erhält man erst dann, be­zie­hungs­wei­se kann man sich nur dann voll­stän­dig er­schlie­ßen, wenn man die sym­bo­li­sche Aus­ge­stal­tung in der Au­ßen­an­la­ge voll­stän­dig erfasst und damit ver­stan­den hat. Sonst bleibt es nur Fragment.

Ruh­mes­hal­le Völ­ker­schlacht­denk­mal Figuren

Him­mels­rei­ter - Einherier - Ritt der Seelen der Ge­fal­le­nen in ihre geistige Heimat Walhalla

Ruhmeshalle Völkerschlachtdenkmal LeipzigDie keltisch-ger­ma­ni­sche Him­mels­lei­ter mit ihren See­len­wan­de­rern. 324 Him­mels­rei­ter ziehen in 11 kon­zen­tri­schen Ringen hinauf ins Son­nen­licht be­zie­hungs­wei­se zum Son­nen­geist. Aber, und das wird immer wieder gerne übersehen, sie reiten auch wieder zurück ins Irdische hinein. Wissen Sie um die Bedeutung und Ge­schich­te dieser Him­mels­lei­ter? Und warum es exakt 324 Reiter sind be­zie­hungs­wei­se sein müssen? Kennen Sie die Antwort darauf? Im of­fi­zi­el­len Sprach­ge­brauch werden diese Reiter, als die von der Schlacht Ge­fal­le­nen be­zeich­net, die Heim­keh­ren­den. Doch auch diese of­fi­zi­el­le öf­fent­li­che In­ter­pre­ta­ti­on erklärt überhaupt nicht, warum dann die Ge­fal­le­nen wie­der­keh­ren? Sollte man dann nicht doch einmal tiefer in die Ge­dan­ken­welt des Ge­dan­ken­ge­bers und geistigen Schöpfers des Monuments, des Ar­chi­tek­ten Clemens Thieme ein­tau­chen und erst dann Antworten geben? Heute mag einem diese Denkweise durchaus be­fremd­lich er­schei­nen. Doch in seiner ge­schicht­lich-his­to­ri­schen Be­trach­tung sind derartige Be­griff­lich­kei­ten immer noch opportun. Den direkten Weg in die Ruh­mes­hal­le geht man aus der Krypta hinaus und dann links oder rechts am Son­nen­thron vorbei, die 365 Trep­pen­stu­fen hin­auf­stei­gend. Durch die je­wei­li­gen Dreh­kreu­ze gelangt man dann ins Innere der Ruh­mes­hal­le. Dann steht man ihnen direkt gegenüber, den 4 großen Mo­nu­men­tal­fi­gu­ren, den 4 ger­ma­ni­schen Skulp­tu­ren, die eine jeweilige Höhe von 9,35 Metern aufweisen.

Halle des Ruhmes - Ger­ma­ni­sche Ideale

Ver­kör­pe­rung der 4 Tugenden

Vater mit Sohn - Sinnbild der Fröm­mig­keit

Völkerschlachtdenkmal Leipzig Ruhmeshalle FrömmigkeitFröm­mig­keit (links): Zum einen sehen wir den Vater mit dem Sohn, der betend seine Hände faltet; das Sinnbild der deutschen Fröm­mig­keit, geboren aus dem festen Glauben an seinen Gott. Seinen Sohn liebevoll haltend und be­schüt­zend zwischen seinen Knien, ihm festen Halt, un­er­schüt­ter­li­ches Vertrauen gebend und ihm Völkerschlachtdenkmal Leipzig Ruhmeshalle Volkskraftim­mer­wäh­ren­de Zuflucht gewährend. Mutter mit Zwil­lin­gen (rechts) - Sinnbild der deutschen Volks­kraft. Volks­kraft: Die un­ge­heu­ren Stolz und Würde, sowie Er­ha­ben­heit aus­strah­len­de Mutter, die in innig hin­ge­ben­der Liebe ihre Kinder links und rechts fest in den Armen hält. Stehend für das Sinnbild der sich ver­jün­gen­den deutschen Kraft und ewig währenden Wie­der­ge­burt. Kom­plet­tiert von den zwei männ­li­chen Recken, die Op­fer­wil­lig­keit und Heldenmut (Tap­fer­keit) sym­bo­li­sie­ren sollen.

Völkerschlachtdenkmal Leipzig Ruhmeshalle OpferwilligkeitRecke (links) - Sinnbild der deutschen Op­fer­wil­lig­keit Sie stehen schick­sals­be­wusst und schick­salser­grei­fend bereit, als Sinn­bil­der des deutschen Hel­den­tums sowie bei­spiel­lo­se Op­fer­be­reit­schaft, sich gegen die über­grei­fen­de Fein­des­macht mit aller Kraft ent­ge­gen­zu­tre­tend. Sich opfernd für die va­ter­län­di­sche Existenz und Wohlfahrt, den na­tio­na­len Gedanken auf keinen Fall preis­ge­bend. Völkerschlachtdenkmal Leipzig Ruhmeshalle HeldenmutRecke (links) - Sinnbild deutschen Hel­den­mu­tes. Auch die weiteren Stelen in der Ruh­mes­hal­le gehen auf den oben an­ge­spro­che­nen Bildhauer zurück. Ebenso soll es mit den Entwürfen für die Fens­ter­or­na­men­te sein. Es gibt alte bildliche Dar­stel­lun­gen, die die Fens­ter­bö­gen zur Ein­wei­hung noch glaslos zeigen. Aus den baulichen Be­schrei­bun­gen kann un­se­rer­seits kein end­gül­ti­ges Fazit gezogen werden. Sie können aber auch aus der dritten Richtung die Ruh­mes­hal­le in Au­gen­schein nehmen. Nämlich von oben aus der Kup­pel­hal­le heraus. Diese erreichen Sie dann entweder über den Aufzug oder aber über den Wen­del­gang, bis Sie die Höhe von 91 Metern und somit die Aus­sichts­platt­form erreicht haben. So Sie das Leipziger Kunstwerk nur von außen besuchen, bezahlen Sie bis zum Aufstieg zur Ruh­mes­hal­le keinen Eintritt.

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