Ruhmeshalle
Völkerschlachtdenkmal Leipzig – Geniestreich eines Architekten

Ruhmeshalle Völker­schlacht­denkmal

Völkerschlachtdenkmal FührungenRuhm sei dir Pythagoras, deiner geistigen Zahlenlehre und deinem Magischen Quadrat. Von mehreren Seiten kann man sich einen ersten Einblick in die Ruhmeshalle Völker­schlacht­denkmal verschaffen. Zum einen, seinen aufwärts­stre­benden Blick aus dem Halbdunkel der Völker­schlacht­denkmal Krypta in das Dämmerlicht der Ruhmeshalle lenken und zugleich die Düsternis der trauernden Krieger und den mahnenden Schick­sals­masken hinter sich lassen. Diese Blickrichtung in die Ruhmeshalle, lässt die 4 Monumen­tal­figuren, erschaffen vom Bildhauer Professor Franz Metzner (Berlin), schon fast erdrückend ins Selbst-Bewusstsein rücken. Klein kommt man sich vor, wenn man die 9,35 Meter hohen Skulpturen von unten ansieht. Unbedeutend und doch zugleich nach oben aufrichtend, wenn man die verkör­perten Tugenden ins Spiel bringt, die sie darstellen und die es anzustreben gilt. Insbesondere dann, wenn die Sonne durch die ornamen­tierten Fenster hindurch­scheint.

Ruhmeshalle Völker­schlacht­denkmal, Germanisches Kulturerbe

Dann fängt die Ruhmeshalle an zu leuchten und zieht den Blick der Betrach­tenden hinauf in die Kuppelhalle zu den Einheriern, die sich auf ihren Ritt nach Walhalla befinden. Ein komplettes Verständnis zur Ruhmeshalle jedoch, erhält man erst dann, wenn man die symbolische Ausgestaltung in der Außenanlage vollständig erfasst und verstanden hat. Sonst bleibt es nur Fragment.

Halle des Ruhmes, Germanische Ideale und Tugenden

Ruhmeshalle Völkerschlachtdenkmal LeipzigDie Himmels­leiter der Einherier. Der Ritt der Seelen in ihre geistige Heimat Walhalla. Die keltisch-germanische Himmels­leiter mit ihren Seelen­wan­derern. 324 Himmels­reiter ziehen in 11 konzen­trischen Ringen hinauf zum Sonnengeist. Aber, was oft übersehen wird, sie reiten auch wieder ins Irdische zurück. Wissen Sie um die Himmels­leiter und warum es exakt 324 Reiter sind? Im offiziellen Sprach­ge­brauch werden diese Reiter, als die von der Schlacht Gefallenen bezeichnet, die Heimkeh­renden. Doch warum kommen sie wieder? Vielleicht sollte man doch einmal tiefer in die Gedankenwelt des geistigen Schöpfers des Monuments, Architekten Clemens Thieme eintauchen und erst dann Antworten geben? Den direkten Weg in die Ruhmeshalle geht man aus der Krypta hinaus am Sonnenthron vorbei, die 365 Treppen­stufen hinauf. Dann gelangt man ins Innere der Ruhmeshalle mit seinen 4 großen Monumen­tal­figuren, den germanischen Skulpturen.

Ruhmeshalle Figuren Innenraum

Völkerschlachtdenkmal Leipzig Ruhmeshalle FrömmigkeitVater mit seinem von ihm geschützten Sohn zwischen den Beinen. Eine der Tugenden und somit als Sinnbild der gelebten Frömmigkeit linksseitig dargestellt. Seine Hände andächtig zum Gebet an seinen Gott gefaltet. Geboren aus dem festen Glauben an seinen Gott. So wie auch an der äußeren Hülle des Bauwerks als angebrachter Schriftzug manifestiert - Gott mit uns. Seinen Sohn liebevoll haltend und beschützend zwischen seinen Knien. Ihm symbolisch immerwäh­renden, einen festen Halt gewährend. Ihm ein unerschüt­ter­liches Vertrauen an das Diesseits gebend, aber ebenso an ein nachfol­gendes Jenseits . Und ihm eine ewiglich bleibende Zuflucht versichernd.

Figuren - die 4 Tugenden

Völkerschlachtdenkmal Leipzig Ruhmeshalle VolkskraftDie fast schon majestätisch thronende Mutter mit den Zwillingen, hier rechts­seitig im Bild dokumentiert. Ein ehemals stimmiges Sinnbild der deutschen (germanischen) Volkskraft. Die einen ungeheuren Stolz und Würde sowie Erhabenheit ausstrahlende Mutter, die in innig hingebender Liebe ihre Kinder links und rechts fest in den Armen hält und ihnen ebenfalls den erforder­lichen Schutz bereithält. Stehend für das Sinnbild der sich verjün­genden deutschen Kraft und der ewig währenden Wieder­geburt. Schauend auf das Symbol von Tod und Überwindung in der Krypta. Die Hervor­bringerin, die Gebärerin eines neuen Lebens, des ewig währenden Zyklus.

Völkerschlachtdenkmal Leipzig Ruhmeshalle Opferwilligkeit

Komplettiert werden die ersten beiden Darstel­lungen der Tugenden von den zwei männlich dargestellten Recken. Diese sollen für die Tugenden der Opferwil­ligkeit und des Heldenmutes (fehlerhafte Angaben bezeichnen diesen Recken mit dem Begriff Tapferkeit) symbolisch stehen. Der hier linksseitig zu sehende Recke steht als Sinnbild, beziehungsweise symbolisiert er demzufolge die Tugend der deutschen Opferwil­ligkeit. Somit der Bereit­schaft zur vollkommenen Hingabe an das durch die Schick­sals­masken angedeutete Sterben und Werden. Beide Recken stehen schick­sals­bewusst und schick­sals­er­greifend bereit, als Sinnbilder des deutschen Heldentums sowie beispiellose Opferbe­reit­schaft, sich gegen die übergreifende Feindesmacht mit aller Kraft entgegen­zu­tretend. Sich opfernd für die vaterlän­dische Existenz und Wohlfahrt, den nationalen Gedanken auf keinen Fall preisgebend. Recke rechts­seitig als Sinnbild des deutschen Heldenmutes.

Völkerschlachtdenkmal Leipzig Ruhmeshalle HeldenmutDie weiteren Stelen in der Ruhmeshalle gehen ebenfalls auf den oben angespro­chenen Bildhauer zurück. Ebenso soll es mit den Entwürfen für die Fenster­or­namente sein. Es gibt alte bildliche Darstel­lungen, die die Fensterbögen zur Einweihung noch glaslos zeigen. Aus den baulichen Beschrei­bungen kann unsererseits kein endgültiges Fazit gezogen werden. Sie können aber auch aus der dritten Richtung die Ruhmeshalle in Augenschein nehmen. Von oben aus der Kuppelhalle heraus. Diese erreichen Sie über den Aufzug oder den Wendelgang, bis Sie die Aussichts­plattform erreicht haben. So Sie das Monument nur von außen besuchen, bezahlen Sie bis zur Ruhmeshalle keinen Eintritt.

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