Ruhmeshalle Völkerschlachtdenkmal
Ruhmeshalle Völkerschlachtdenkmal - Germanisches Kulturerbe
Ruhm sei dir - Pythagoras und deiner geistigen Zahlenlehre
Von mehreren Seiten kann man sich einen ersten Einblick in die Ruhmeshalle Völkerschlachtdenkmal verschaffen. Zum einen kann man seinen aufwärtsstrebenden Blick aus dem Halbdunkel der Völkerschlachtdenkmal Krypta in das Dämmerlicht der Ruhmeshalle lenken und zugleich die Düsternis der trauernden Krieger und den mahnenden Schicksalsmasken hinter sich lassen. Diese Blickrichtung in die Ruhmeshalle, lässt die 4 Monumentalfiguren, erschaffen vom Bildhauer Professor Franz Metzner (Berlin), schon fast erdrückend ins Selbst-Bewusstsein rücken. Klein kommt man sich vor, wenn man die 9,35 Meter hohen Skulpturen von unten ansieht. Unbedeutend und doch zugleich nach oben aufrichtend, wenn man die verkörperten Tugenden ins Spiel bringt, die sie darstellen und die es anzustreben gilt. Insbesondere dann, wenn die Sonne durch die ornamentierten Fenster hindurchscheint. Dann fängt die Ruhmeshalle an zu leuchten und zieht den Blick der Betrachtenden hinauf in die Kuppelhalle zu den Einheriern, die sich auf ihren Ritt nach Walhalla befinden. Ein komplettes Verständnis zur Ruhmeshalle jedoch, erhält man erst dann, beziehungsweise kann man sich nur dann vollständig erschließen, wenn man die symbolische Ausgestaltung in der Außenanlage vollständig erfasst und damit verstanden hat. Sonst bleibt es nur Fragment.
Himmelsreiter - Einherier - Ritt der Seelen der Gefallenen in ihre geistige Heimat Walhalla
Die keltisch-germanische Himmelsleiter mit ihren Seelenwanderern. 324 Himmelsreiter ziehen in 11 konzentrischen Ringen hinauf ins Sonnenlicht beziehungsweise zum Sonnengeist. Aber, und das wird immer wieder gerne übersehen, sie reiten auch wieder zurück ins Irdische hinein. Wissen Sie um die Bedeutung und Geschichte dieser Himmelsleiter? Und warum es exakt 324 Reiter sind beziehungsweise sein müssen? Kennen Sie die Antwort darauf? Im offiziellen Sprachgebrauch werden diese Reiter, als die von der Schlacht Gefallenen bezeichnet, die Heimkehrenden. Doch auch diese offizielle öffentliche Interpretation erklärt überhaupt nicht, warum dann die Gefallenen wiederkehren? Sollte man dann nicht doch einmal tiefer in die Gedankenwelt des Gedankengebers und geistigen Schöpfers des Monuments, des Architekten Clemens Thieme eintauchen und erst dann Antworten geben? Heute mag einem diese Denkweise durchaus befremdlich erscheinen. Doch in seiner geschichtlich-historischen Betrachtung sind derartige Begrifflichkeiten immer noch opportun. Den direkten Weg in die Ruhmeshalle geht man aus der Krypta hinaus und dann links oder rechts am Sonnenthron vorbei, die 365 Treppenstufen hinaufsteigend. Durch die jeweiligen Drehkreuze gelangt man dann ins Innere der Ruhmeshalle. Dann steht man ihnen direkt gegenüber, den 4 großen Monumentalfiguren, den 4 germanischen Skulpturen, die eine jeweilige Höhe von 9,35 Metern aufweisen.
Halle des Ruhmes - Germanische Ideale
Vater mit Sohn - Sinnbild der Frömmigkeit
Frömmigkeit (links): Zum einen sehen wir den Vater mit dem Sohn, der betend seine Hände faltet; das Sinnbild der deutschen Frömmigkeit, geboren aus dem festen Glauben an seinen Gott. Seinen Sohn liebevoll haltend und beschützend zwischen seinen Knien, ihm festen Halt, unerschütterliches Vertrauen gebend und ihm
immerwährende Zuflucht gewährend. Mutter mit Zwillingen (rechts) - Sinnbild der deutschen Volkskraft. Volkskraft: Die ungeheuren Stolz und Würde, sowie Erhabenheit ausstrahlende Mutter, die in innig hingebender Liebe ihre Kinder links und rechts fest in den Armen hält. Stehend für das Sinnbild der sich verjüngenden deutschen Kraft und ewig währenden Wiedergeburt. Komplettiert von den zwei männlichen Recken, die Opferwilligkeit und Heldenmut (Tapferkeit) symbolisieren sollen.
Recke (links) - Sinnbild der deutschen Opferwilligkeit Sie stehen schicksalsbewusst und schicksalsergreifend bereit, als Sinnbilder des deutschen Heldentums sowie beispiellose Opferbereitschaft, sich gegen die übergreifende Feindesmacht mit aller Kraft entgegenzutretend. Sich opfernd für die vaterländische Existenz und Wohlfahrt, den nationalen Gedanken auf keinen Fall preisgebend.
Recke (links) - Sinnbild deutschen Heldenmutes. Auch die weiteren Stelen in der Ruhmeshalle gehen auf den oben angesprochenen Bildhauer zurück. Ebenso soll es mit den Entwürfen für die Fensterornamente sein. Es gibt alte bildliche Darstellungen, die die Fensterbögen zur Einweihung noch glaslos zeigen. Aus den baulichen Beschreibungen kann unsererseits kein endgültiges Fazit gezogen werden. Sie können aber auch aus der dritten Richtung die Ruhmeshalle in Augenschein nehmen. Nämlich von oben aus der Kuppelhalle heraus. Diese erreichen Sie dann entweder über den Aufzug oder aber über den Wendelgang, bis Sie die Höhe von 91 Metern und somit die Aussichtsplattform erreicht haben. So Sie das Leipziger Kunstwerk nur von außen besuchen, bezahlen Sie bis zum Aufstieg zur Ruhmeshalle keinen Eintritt.
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