Völkerschlachtdenkmal Kinder
Völkerschlachtdenkmal Leipzig – Geniestreich eines Architekten

Völ­ker­schlacht­denk­mal Kinder

Völkerschlachtdenkmal Leipzig GeschichteAl­ters­ge­rech­te Wissen- und Bil­dungs­ver­mitt­lung für Kinder und Ju­gend­li­che am Völ­ker­schlacht­denk­mal Leipzig. Wie wir bei Kindern und Ju­gend­li­chen durch unsere For­schun­gen am Völ­ker­schlacht­denk­mal, deren Fantasie beflügeln und be­rei­chern möchten. Eltern herzlich will­kom­men. Sie ahnen es wahr­schein­lich schon? Wenn nicht, dann erläutern wir erst einmal, wie wir Kinder und Ju­gend­li­che mit unseren Völ­ker­schlacht­denk­mal In­for­ma­tio­nen so richtig be­geis­tern wollen, mit ihnen auf Bildungs- Ent­de­ckungs­rei­sen gehen. Wenn Sie sich das linke Bild ver­ge­gen­wär­ti­gen, erhalten Sie bereits einen ersten Hinweis darauf, dass dieses Bauwerk min­des­tens ein zweites Gesicht hat. Dieses verweist auf seine Denk­mal­struk­tur, die sich streng ma­the­ma­tisch nach der py­tha­go­rei­schen Zah­len­leh­re aus­rich­tet. Das "dritte" Gesicht findet seinen Ausdruck in der über­ra­gen­den Völ­ker­schlacht­denk­mal Symbolik. Die anderen "Bot­schaf­ten" verraten wir erst vor Ort, wenn wir dieses ge­dank­li­che Puz­zle­spiel ordnen und die Puz­zle­tei­le zu­sam­men­set­zen. Es ist - einfach nur genial.

Völ­ker­schlacht­denk­mal Kinder Ent­de­cker­tou­ren

Völkerschlachtdenkmal FührungenNicht zu unserem Angebot, für die Völ­ker­schlacht­denk­mal Kinder und Ju­gend­li­chen gehören, dass wir über diverse ge­schicht­lich-his­to­ri­sche Zu­sam­men­hän­ge sprechen, die Sie sich durch die Auf­stel­ler bereits zu eigen machen können. Schon gar nicht über Kriegs­hand­lun­gen oder den Miss­brauch durch linke oder rechte Ideo­lo­gi­en the­ma­ti­sie­ren. Siehe unsere Be­wer­tun­gen oder Be­su­cher­mei­nun­gen. Nicht die Völ­ker­schlacht von 1813, steht bei unseren Ent­de­cker­tou­ren im Fokus, sondern der große und ein­zig­ar­ti­ge Bau­ge­dan­ke des Ar­chi­tek­ten Clemens Thieme, dem Erbauer dieses deutschen Welt­kul­tur­er­bes. Dieser überragt den ge­schicht­lich-his­to­ri­schen Aspekt um ein Viel­fa­ches.

Schulausflug Leipzig IdeenWie Kinder die Pyramide entdecken und er­for­schen können - Vielmehr bieten wir den Kindern und Ju­gend­li­chen die ein­zig­ar­ti­ge Chance, sich einmal mit dem zweiten und dritten Gesicht zu befassen. In völlig neue Ge­dan­ken­wel­ten ein­zu­tau­chen. Und alles, wirklich alles, was die Kinder und Ju­gend­li­chen hören, erfahren und erleben werden, werden sie auch bildlich, als Zeichen, als Gleichnis wie­der­er­ken­nen. Sie sehen Tatsachen, erleben Fakten, keine will­kür­li­che, sondern freie In­ter­pre­ta­ti­on. Und diese Tatsachen werden die Kinder beflügeln und be­geis­tern. Sie trai­nie­ren, wie nebenbei, ihr Krea­ti­vi­täts­zen­trum, bringen ihre linke und rechte Ge­hirn­hälf­te quasi zum Auf­leuch­ten. Hier kor­re­spon­die­ren die Synapsen und vereinen sich zu einem Ge­samt­kon­strukt. Wir nennen es ver­netz­tes Denken! Oder, wie Albert Einstein bereits sagte: "Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Mensch­heit wei­ter­le­ben will." Er wird es ja wohl noch gewusst haben.

Völ­ker­schlacht­denk­mal Kinder und Ju­gend­li­che auf Ent­de­cker­tour

Weihnachtsmärchen Leipzig AufführungenSo wie es in unseren Märchen aus aller Welt seit Jahr­hun­der­ten, und mündlich über­lie­fert seit Jahr­tau­sen­den, immer wieder sym­bol­haft kundgetan wurde, wie Mär­chen­fi­gu­ren uns ihre psy­cho­lo­gi­schen (see­li­schen) Rätsel- und Den­kauf­ga­ben stellen. So machen wir es auch für die Kinder und Ju­gend­li­chen. Wir zeigen ihnen die Symbole oder lassen sie diese selbst­stän­dig entdecken. Lassen die Kinder und Ju­gend­li­chen, mit unserer Un­ter­stüt­zung wo notwendig, diese Rätsel ei­gen­stän­dig lösen. Durch unsere prak­ti­schen Er­fah­run­gen mit unseren Schul­aus­flugs­kon­zep­ten und ähnlich kon­zi­pier­ten Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen, sind wir erfahren genug. Da diese Angebote zur Po­li­ti­sche Wei­ter­bil­dung gehören, sind wir auch päd­ago­gisch geschult und erfahren genug, derartig kon­zi­pier­te Führungen Völ­ker­schlacht­denk­mal zum Erfolg für Eltern, Kinder und Ju­gend­li­che zu führen, siehe Re­zen­sio­nen.

Kinder Völkerschlachtdenkmal JugendlicheDas aber wirklich Schöne und zugleich see­len­be­rüh­ren­de an diesen Ver­an­stal­tun­gen sind jedoch die viel­fäl­ti­gen Antworten, Ideen und Ge­dan­ken­an­sät­ze, die uns die Kinder und Ju­gend­li­chen immer wieder liefern. Die Kinder und Ju­gend­li­chen genießen diese freie Ge­dan­ken­viel­falt und be­rei­chern sich dadurch ge­gen­sei­tig. Die Eltern, diese stehen zumeist mit offenen Mündern da und staunen, was ihre Kinder so alles an Gedanken her­au­spur­zeln lassen. Wir machen eben keinen Schul­un­ter­richt. Bei uns dürfen die Kinder und Ju­gend­li­chen frei Denken, richtig frei zur Ent­fal­tung kommen. Wir sehen am Leuchten ihrer Augen sowie der damit ver­bun­de­nen Le­ben­dig­keit, die durch ihre Kör­per­spra­che und ihren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stil zum Ausdruck kommt, wieviel Spaß und Erfüllung sie dabei empfinden. Sogar die Eltern, und wir kennen keinen einzigen El­tern­teil, die jemals mit daran teil­ge­nom­men haben, haben einen echten Wis­sens­zu­wachs generiert. So soll es ja auch sein.

Völkerschlachtdenkmal Krypta & KreuzSelbst wir lernen dadurch immer wieder neu hinzu, wenn die Krümel Fraktion nur so los­s­pru­delt. Schön! Den leich­te­ren Einstieg ins Labyrinth lösen wir über den Jah­res­ka­len­der, diesen finden Sie ma­ni­fes­tiert in den 365 Stufen. Die höchste Zahl der geistigen Zah­len­leh­re, die 9, ma­ni­fes­tiert in der Höhe von 91 Metern, sich ab­schlie­ßend in der Aus­sichts­platt­form. Doch zuvor müssen die Rätsel in den durch Glas­schei­ben ge­trenn­ten Ka­ta­kom­ben sowie das markante Kreu­zes­zei­chen mit seinen Winkeln in der Krypta gelöst werden. Wer dann ge­dank­lich völlig geschafft ist, nun ja, er oder sie darf aus­nahms­wei­se mit dem Aufzug weitere Höhen erklimmen. Da gibt es schließ­lich auch noch jede Menge zu entdecken ;-). Sehen wir uns? Dann bis demnächst.